Die Econerds
Editionen

11 Elemente auf 2 Seiten
Das Gesamterlebnis
Eine Reise durch alle Themengebiete! Hier bekommst du den besten Mix aus allem mit scharf ;)
Energie: Konsum & Verhalten
Wir Menschen brauchen Energie. Ob in Form eines Apfels, oder aus der Steckdose oder von der Sonne. Das Leben dreht sich um Energie. Auch das Energiesparen wird hier thematisiert. Mit voller Energie voraus!
Fachbegriffe
Viele Spezialbegriffe beschreiben Zustände oder Prozesse in einem Wort. Du bist dieser Herausforderung gewachsen?
In der Schule
Nicht alltägliche Fragen zum Schulalltag erwarten dich hier. Fragen zu Schultasche und Schreibutensilien, auch Energiesparen und Kantine werden dich begleiten. Schulstart reloaded!
Klima - Klimakrise - Klimachance
Die Veränderung des Klimas geht weiter voran. Wir Menschen tun uns schwer mit wirkungsvollen Maßnahmen – vor allem in der Umsetzung. Hier bekommst du Einblicke ins Klima, in die Probleme und aber auch in die Chancen, die Veränderung auch immer mit sich bringen. Auf geht’s!
Konsum, Ernährung, Kleidung & Pflege
Tag ein Tag aus stehen wir morgens auf, ziehen uns an, essen, trinken, manchmal cremen wir uns ein, nutzen Seife, Make-Up etc. So alltäglich wie das klingt, sind auch diese Fragen. Aber unterschätze nicht unsere Kreativität :)
Mobilität, Reisen & Tourismus
Mobil stammt aus dem lateinischen movere, bewegen. Wir bewegen uns im Alltag, in der Freizeit, im Urlaub. Fragen rund um dieses bewegende Thema gibt`s hier!
Nachhaltigkeitsziele
Die Vereinten Nationen beschlossen im Jahre 2016 die 17 Nachhaltigkeitsziele um eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene zu sichern. Wie sieht es mit deinem Wissen über die SDG und deren Zusammenhänge aus?
Volksschule
Schätzfragen, klassische Fragen und Bilderfragen warten hier auf deine Antworten
Biodiversität, Ökosysteme & Kulturlandschaft
Was bedeutet Biodiversität? Welche Funktionen haben Ökosysteme? Spannende Fragen zum Leben im, auf und über dem Boden werden hier gestellt.